Artgerechte Haltung

Die großzügigen Weiden erlauben den Pferden das Leben im Herdenverband. Für rangniedrige Pferde gibt es ausreichend Ausweichmöglichkeit.

Als Pferdebesitzer sind wir natürlich nur zufrieden, wenn unsere Tiere glücklich sind. Unser Ziel ist es den Pferden eine artgerechte Haltung zu bieten, damit sie ein ausgeglichenes und glückliches Pferdeleben genießen können. Um dieses Ziel zu verwirklichen, legen wir großen Wert darauf folgende Anforderungen an eine artgerechte Pferdehaltung zu erfüllen

  • Sozialkontakt im Herdenverband
  • tägliche Bewegung auf großen Weiden im Sommer wie auch im Winter
  • die Box als nächtlicher Rückzugsort (wichtig auch für rangniedrige Pferde)
  • hochwertiges Heu und Gärheu aus der eigenen ökologischen Landwirtschaft und zugekauftes Bio-Mineralfutter
  • ständiger Zugang zu frischem, fließenden Wasser sowohl auf der Weide als auch in der Box

 

Hierzu auch Auszüge aus der Broschüre artgerechte Pferdehaltung des deutschen Tierschutzbundes e.V.:

Tony und Betty genießen die Möglichkeit sich nahezu uneingeschränkt auszutoben.

Die Haltung von Pferden in Menschenobhut

Haltungssysteme sind nur dann tiergerecht, wenn sie dem natürlichen Verhalten einer Tierart ausreichend Rechnung tragen. Beim Pferd sind dies: Bewegung, Beschäftigung und Sozialkontakt zu Artgenossen.

Dem stehen die Bedürfnisse und oftmals leider vor allem die Bequemlichkeit des Pferdehalters und Reiters entgegen. Ein Pferd, das in seiner Box steht, ist gewöhnlich sofort verfügbar. Hat das Pferd Auslauf auf der Weide, muss der Reiter sein Tier erstmal von dort holen. Und wenn es sich dann auch noch gerade im Schlamm gewälzt hat, ist der Reiter die nächste halbe Stunde erst einmal mit Putzen statt mit Reiten beschäftigt. Umgekehrt gibt es natürlich auch viele Menschen (und erfreulicherweise immer mehr), die ihr Pferd nicht als Reitgerät ansehen, sondern als Freund und Kamerad. Diesen Menschen ist es ein großes Anliegen, dass ihre Pferde ein artgerechtes Leben in der Herde mit täglichem Auslauf führen dürfen.“

 

Tiergerechte Zwischenlösungen

In älteren Ställen befinden sich häufig die unter 3.1 beschriebenen Boxenhaltungssysteme. In den meisten Fällen ist es aber nicht möglich, einen bestehenden Stall so umzubauen, dass aus einem Boxenstall ein pferdegerechter Gruppenlaufstall wird. Lässt man nun die Pferde täglich für mehrere Stunden auf die Weide, wird aus der unter 3.1 beschriebenen schlechten Haltungsform ein tiergerechtes System. Es muss natürlich sichergestellt sein, dass alle Pferde tatsächlich täglich – sommers wie winters – einen mehrstündigen freien Auslauf in der Gruppe erhalten. Die zeitweise Boxenhaltung kann auch von Vorteil sein, wenn man sehr unterschiedliche Pferderassen zusammenhält. Während ein Teil der Pferde einen ganztägigen Weidegang ohne Probleme verträgt, würde so manches Pony bei ganztägiger Weidehaltung zu fett oder liefe Gefahr, an Hufrehe (näheres in Kapitel 8) zu erkranken.“

Unter https://www.tierschutzbund.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Broschueren/Artgerechte_Pferdehaltung_11_04.pdf findet man die gesamte Broschüre, die auch eine Lektüre wert ist.